Kita Unter den Dolomiten

Die Lernwerkstatt

„Sage es mir und ich vergesse es, zeige es mir und ich erinnere mich, lass` es mich tun und ich behalte es.“ (Konfuzius, chinesischer Gelehrter und Philosoph)

Die Lernwerkstatt unserer KiTa ist ein Raum,…
…in dem unsere Kinder sich treffen, weil sie neugierig auf die Welt sind und gemeinsam entdecken, staunen und forschen wollen.
…der Freude macht, Dingen auf den Grund zu gehen.
…in dem die Kinder lernen, eigenverantwortlich zu handeln und konzentriert zu arbeiten. So soll die Neugierde der Kinder geweckt werden, um die Welt zu begreifen und Lernstrategien zu entwickeln.
…der die Faszination der Kinder für Naturwissenschaften, Mathematik, Technik, Sprache und Schrift begeistert.

Hier werden in regelmäßigen Abständen verschiedene Themen vertieft und die Kinder haben die Möglichkeit, Experimente aus den Bereichen Biologie, Geologie, Physik, Chemie und Technik durchzuführen. So können die Kinder der eigenen Entdeckerlust und ihren eigenen Fragen jederzeit selbständig nachgehen und sich die Zeit nehmen, die sie zum Forschen brauchen. Wie auf dem Bild erkennbar ist wird mit richtigen Laborutensilien wie Reagenzgläser und Pipetten experimentiert.

Kind malt an der Staffelei

Kinder experimentieren mit Pipetten und Reagenzgläser.