Zum Inhalt springen

Die Kleinen und Großen aus der KiTa „Alter Markt“ freuen sich, denn ihr kleines Team aus Ehrenamtlichen hat Verstärkung bekommen.

DSCN4740.JPG

Regelmäßig kommt Rosi Treitges, angehende Naturtrainerin, zu Besuch und hat immer tolle Ideen im Gepäck. Bei gemeinsamen Ausflügen im Jahresverlauf möchte sie die Kinder für die Natur begeistern und sensibilisieren und damit schon früh Impulse für ein achtsames Umweltbewusstsein geben.

 An einem kalten Januarmorgen war Rosi`s Rucksack vollgepackt mit Äpfeln, Nüssen und Kernen. Es sollte eine Futterstelle geschaffen werden damit die Vögel, die bei starkem Frost kaum Nahrung finden, nicht hungern müssen. Eine dicke Schneekugel wurde kurzerhand als Vogelbuffet umfunktioniert. Alle waren sich sicher: Es dauert bestimmt nicht lange, bis die Vögel diese Leckerei entdecken und sich daran bedienen.
Die Kinder hatten sehr viele Ideen, um den Vögeln die Körner kreativ darzubieten. So wurden kunstvolle Gesicher und anderes gestaltet.
Aber auch schon der Spaziergang in den Wald war ein schönes Erlebnis für die Kinder, denn Rosi kannte Geheimwege die alle noch nicht kannten.

DSCN4741.JPG
DSCN4744.JPG
DSCN4757.JPG
DSCN4756.JPG
DSCN4763.JPG
DSCN4764.JPG
Zurück